Calling all Kapitän*innen! Hab keine Angst vor Meinungen - ein Call to Action in Sachen Courage

Weshalb fühlt man sich so wohl in der freien Natur? Weil diese keine Meinung über uns hat.

Wer hat’s gesagt? Naaa..? RICHTIG – Fritze Nietzsche, der fetzigste aller Philosophen.

In keinem Monat stimmt das für mich so wie im September. Erst raus in den Wald oder an die See, Laub schnuppern, den Winde spüren und den Vögeln lauschen, und dann: back to school. Nachdem wir derart erfrischt und gestärkt sind, mit Mutti Natur im Rücken quasi, und nachdem wir uns letzten Monat hoffentlich dem süßem sommerlichem Nichtstun hingaben, wird’s im Herbst gerne wieder produktiv und kreativ. Und dabei ist eins essentiell:

Trau Dich, Dich zu zeigen. Mach Dich frei von der Angst vor den Meinungen der Anderen. Und bitte, bitte: Mach den Mund auf, wenn Du Eine*r von den Guten bist.

bright idea katja hans

Scheiß, aber wirklich, auf Hater, Neider, Trolle oder Bullies!

Wir können die Meinungen und die Öffentlichkeit nicht länger den Deppen überlassen.

Gerade jetzt in Zeiten der Klimawandelleugner und Greta-Verachter. Wir sagen jedenfalls: ein Hoch auf die tapfere kleine Schwedin und die symbolische Strahlkraft ihres Atlantik-Abenteuers! We are SO on board with her and Fridays for Future…noch können wir es schaffen.

Hinter wem wir noch so stehen? Jetzt wird’s, Achtung, feministisch. Alle ausgestiegen, die bei diesem Reizwort würgen müssen? Prima. Der Rest darf sich anschnallen: Hier kommen Literatur-Empfehlungen vom Feinsten:

1. Sally Rooney: Normal People.
2. Lisa Taddeo: Three Women.
3. Jen Pastiloff: On Being Human.
4. Liz Gilbert: City of Girls.
5. Abby Wambach: Wolfpack.

bright idea booktips

Allesamt Kapitäninnen und -außen, diese Damen. Quasi die Rapinoes, Racketes und Thunbergs der Bücherwelt. Futter fürs weibliche Identität(er-)finden und fürs Gefühle -Zeigen. Nichts weniger als Welt verändernd, diese Werke – und wahnsinnig, unputdownably unterhaltend noch dazu.

In diese Kategorie fällt auch Glennon Doyle, die mit ihrer Charity Together Rising – tolles Wortspiel übrigens – unter anderem für die Menschenrechte „illegaler“ Migranten in den Staaten kämpft. Sie kümmert sich etwa um Anwälte und hat, angesichts in Käfigen gesperrter und von ihren Eltern getrennter Kleinkinder, den Satz geprägt:

There is no such thing as other people’s children.

Daher spenden wir bei Bright Idea an diese Charity – warum, erschließt sich spätestens, wenn ihr die neue Staffel Orange is the New Black schaut. Und wir engagieren uns bei Fridays, Parents und Yogis for Future (und wer das doof findet, suche sich bitte eine andere Agentur).

Findest Du gut? Super. Und nix zu danken – wer’s aber doch tun will, sende uns gerne edlen Schampus, Lese- oder Serien-Tipps an die bekannte Adresse. Instant classics only, please! Gerne prickelnd, unbedingt feministisch, und funny darf’s auch sein.

Und auf und hinter was stehst Du so? Sei keine Identi-tease – verrate uns Zeugs über Dich. Ehrlich, authentisch, verletzbar. Denn: Meinungen darfst Du auch ändern, und es ist eh nix in Stein gemeißelt, außer bei den gefährlich Blöden! Um nochmal Nietzsche zu bemühen:

Man muss fischen gehen und Glück haben, — dann hat man seine Fische, seine Meinungen. Ich rede hier von lebendigen Meinungen, von lebendigen Fischen. Andere sind zufrieden, wenn sie ein Fossilien-Cabinet besitzen — und, in ihrem Kopfe, „Ueberzeugungen.“ —

Komm in unsere brandneue Gang! Und hier wird Dich niemand judgen – promise. Probier Dich aus und mach mit: Let’s be #REVEALINGIDENTITIES (auf Instagram, Facebook und LinkedIn).

Das Ganze findet statt in unserer besagten Facebook-Gruppe, oder Du schnupperst bei unseren Dienstäglichen LIVES auf unserer FB-Page rein – wir beantworten Dir gerne alle Fragen rund um unsere Themen Branding, Websiten, Copy, Design oder halt: Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?

Einen sexy Spätsommer wünschen
Katja und Hans

bright idea katja


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

melde dich an für unseren Brandbrief und

schnapp dir unsere freebies

Ganz schön gute Tipps für dein Branding gefällig? Maximal zweimal pro Monat bekommst du von uns Post mit Inspiration, Angeboten oder albernen Zitaten. Ganz ehrlich: schön blöd von uns, dass das nix kostet - genau wie unser Freebies. Her damit? Gerne! Such dir was schönes aus, trag dich ein und los geht's!

bright idea newsletter katja brunkhorst

subscribe to our brandbrief and

get a hold of our freebies

Up to twice a month, we send you pretty pictures and hard-hitting words to inspire your imagination, cheerlead your confidence and boost your brand. Before you sign up, you'll get to download your freebie of choice. So check out our free resources and get going!

bright idea newsletter katja brunkhorst