Eine Übersicht meinerLeistungen

Ich habe nicht nur international an Universitäten gearbeitet, sondern auch Agenturerfahrung. Daher konzipiere und texte ich professionell so ziemlich alles an „Content“ (you name it – I’ve named it): z.B. Mailings, Anzeigen, (Unternehmens-)Filme, Plakate, Flyer und Prospekte, Namen, Slogans, Songtexte, Internetseiten sowie Pressemitteilungen. Darüber hinaus biete ich Agenturen, anderen Selbständigen oder Unternehmen: Projektmanagement und kreative Kundenberatung sowie Workshops zu Themen wie Kommunikation, Kreativität oder Teambuilding; dazu Storytelling, Transcreation, Reisejournalismus, die Redaktion von Büchern, Broschüren oder Magazinen und die Betreuung Ihrer Social Media-Aktivitäten. Einzeln oder im Paket.

Wenn Ihnen mal die
Worte fehlen

Lassen Sie michdie richtigen
rauskitzeln.

Lassen Sie sichvom Profi
helfen.

Lassen Sie unszusammen
spinnen!

Mein Kerngeschäft:Authentizität.

Elizabeth Gilbert, eine meiner Lieblingsautorinnen, bringt es in ihrem neuen Buch „Big Magic“ auf den Punkt: „Most things have already been done – but they have not been done by you.“ Will heißen, im ersten Schritt wird Mut zum Sendungsbewusstsein benötigt: Klar erinnert uns fast Alles an schon Dagewesenes. Aber sobald wir unsere ureigene Ausdrucksweise und Leidenschaft hinter eine Idee klemmen, wird sie wirklich unsere.

Was ist authentische Kommunikation?

Authentisch bedeutet laut Duden: echt; den Tatsachen entsprechend und daher glaubwürdig. Kommunikation meint: Verständigung untereinander; zwischenmenschlicher Verkehr besonders mithilfe von Sprache und Zeichen.

 

Klingt erst einmal total einfach. Ist es aber nicht! Wie schon der berühmte „Kommunikations-Papst“ Paul Watzlawick schrob: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Sie bringen also immer etwas rüber, ob Sie wollen oder nicht. Sorgen Sie dafür, dass es auch das Richtige ist: das, was Sie wirklich meinen; auf eine Art und in einem Ton, der Ihnen, aber auch Ihrer Zielgruppe ent-spricht (im wahrsten Sinne des Wortes). Möchten Sie nicht, können Sie nicht selbst machen? Dann lassen Sie doch einen Profi ran – ich wüsste da wen.

Was ist Kreativberatung?

Kreativ heißt: schöpferisch; Ideen habend und diese gestalterisch verwirklichend. Beratung ist die Erteilung eines Rates oder von Ratschlägen in einer Besprechung oder Unterredung.

 

Vom Grundnaturell her schöpferisch sein, ständig Ideen haben – lange dachte ich, das trifft doch auf jeden zu. Tut es auch; im Laufe des Lebens wird diese zutiefst menschliche Grundkreativität allerdings nach und nach zugeschüttet. Manchen fällt es leichter, ihren kindlichen (nicht zu verwechseln mit kindischen!) Blick auf die Welt, sich selbst und die anderen darin zu bewahren. Zu diesen „glücklich Naiven“ gehöre ich. Ständig rattern in meinem Kopf lustige Sprachspielchen, werden „Fakten“ philosophisch hinterfragt und wird erstmal nichts für bare Münze genommen. Gerne kann ich Ihnen eine Portion von dieser Perspektive abgeben – ich versuche auch, Sie mit meinem Rat nicht zu „schlagen“, versprochen. Sondern kommunikativ Ihre eigene Kreativität herauszukitzeln.

Beides bietet Bright Idea.

An mich selbst stelle ich den Anspruch, authentisch zu sein und zu mir und den Brüchen in meiner Biografie zu stehen. Dasselbe kann ich auch für Sie tun:

 

Egal, ob Sie ein Unternehmen leiten, in einer Institution die Außendarstellung verantworten oder als Privatperson vor einem Kommunikationsproblem (oder sonst irgendwie auf dem berüchtigten Schlauch) stehen: Gerne erhelle ich Ihnen den dunklen Fleck, den Sie vielleicht auch gar nicht so gerne anschauen, und helfe so, Ihre eigene Kreativität wieder in Schwung und Ihre „Problemzonen“ in Fluss zu bringen. Mit einer BRIGHT IDEA eben, die ich dann liebend gerne (und manchmal sogar mit links) in eine schöne sprachliche Form bringe.

Kunden- und Kollegenstimmen, auf Englisch:Testimonials

Darf’s ein bisschen mehr sein? Mein Netzwerk

Auch wenn Ihre Bedürfnisse über klare Worte in Deutsch und/oder Englisch hinausgehen, sind Sie bei BRIGHT IDEA richtig. Mediengestalter, Web- und Sounddesigner, Fotografen, Übersetzer, Schauspieler und Sprecher – dank meiner gefühlt 78 (de facto immerhin 23) Umzüge quer durch Europa durfte ich schon mit vielen unglaublich talentierten Menschen zusammen arbeiten. Zum Beispiel mit diesen bildgewaltigen Herren:

bright-idea-thorsten-eichhorst-fotograf

Thorsten
Eichhorst

Fotograf & Filmemacher


Vom Urberliner Eichhorst stammen alle Portraitfotos hier sowie die Licht-und-Schatten-Bilder einer schottischen Bucht und des Nanga Parbat im Himalaya. Es gibt ihn einzeln oder im Team mit Tim Meier (Stockholm), ebenfalls fantastischer Fotograf, als Filmproduktionstruppe extraordinaire, kitchen-tv.com.

webseite

bright-idea-hans-groen-designer

Hans
Groen

Webdesigner & Ästhetik-Purist


Als Art Director in Teilzeit bleibt ihm auch mal Raum für besondere Projekte. Wer Old School, niederländisches Design und klare Linien schätzt, ist bei ihm richtig. Wie die Herren Eichhorst, Meier und Reishaus ist auch er Rockmusiker oberster Kajüte, zuletzt an den Drums der Amsterdamer Elektropopper Melomanics.

webseite

bright-idea-maik-reishaus-fotograf

Maik
Reishaus

Wunderkind an Bass und Kamera


Nicht in Berlin, nicht in Stockholm, nicht in Amsterdam; nein, Maik, obwohl aus Wolgast, knipst und zupft hier an der Hase, in Osnabrück. Wenn Sie ihn nicht vorher zufällig auf der Bühne erwischen, können Sie hier die Bilder des begabten „self-taught“-Fotografen bewundern.

webseite

Daher ist auch hier, im virtuellen Heim von BRIGHT IDEA, nichts beliebig oder dem Zufall (und schon gar nicht den Anbietern von Stock-Material) überlassen: Ob Logo, Webdesign oder Fotografie, alles stammt von anderen Kreativen, die ich persönlich kenne und schätze. Und die ich gerne „mit ins Boot holen“ kann, wenn Sie als Kunde das wünschen.

So arbeite ich.Und Sie?

Sie wissen noch gar nicht so genau, was Sie brauchen? Kein Problem. Das finden wir flott heraus, in einem kostenfreien, unverbindlichen Erstgespräch.

kontakt aufnehmen

A Bright Idea ,,I say we invest our 10 large and I ‘accidentally’ get run over by a city bus!“

Jean Ralphio Saperstein

Unverbindliche Anfrage?Her damit!

Sie finden mich hierAnschrift

Rudolfstraße 24
D-49080 Osnabrück


Mail und FonKontakt



+49(0)172 538 5267


Wann Sie mich erreichenBürozeiten

Wochentags
9.15 – 15.15 Uhr